Mittwoch, 4. September 2013

Crystal Meth auf dem Vormarsch...auch im Internet

Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, bestätigte Ende April diesen Jahres in Berlin, dass die Droge Crystal Meth auf dem Vormarsch ist. 

Ein paar Zahlen dazu:

Im vergangenen Jahr wurden 75 kg sichergestellt. Das bedeutet einen Anstieg um knapp 90 % im Vergleich zum Vorjahr. Hochburgen diverser Machenschaften sind die Bundesländer, die unmittelbar an Tschechien grenzen, also Thüringen, Sachsen und Bayern. In Tschechien haben sich in den vergangenen Monaten immer mehr illegale Labore angesiedelt, die die Produktion vorantreiben. So wurden verganenes Jahr 40 solcher Einrichtungen aufgedeckt.

Was hat das Internet damit zu tun?

Mittlerweile haben sich viele Personen auf den anonymen Handel im Internet spezialisiert. Diese Tatsache bereitet der Polizei und den Ermittlungsbehörden Kopfschmerzen, bietet dieser Berecih doch geradezu ungeahnte Möglichkeiten. So werden Schein-Unternehmen und Schein-Geschäfte unter Angabe anderer Geschäftszweige gegründet, die in Wahrheit einen florierenden Handel mit Crystal Meth betreiben. Die Anonymität gewährleistet einen Zugriff durch die Behörden. Ausländische Konten erschweren zudem die Überprüfbarkeit der vermeintlichen Geschäfte.

Auch in Deutschland ist mittlerweile der Trend zur Herstellung zu beobachten. 19 Labore sind 2011 entdeckt worden, 2012 waren es dann schon 24.

Pohl und Marx Rechtsanwälte
Fachanwälte für Strafrecht
Hohenzollerndamm 181
10713 Berlin

Telefon: 030 - 86 39 54 72
E-Mail: info@pohlundmarx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen